Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBäck, Gabriele; Haberleitner, Christa
TitelMehrsprachigkeit im Kindergarten.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 1/2, S. 82-89Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterKindergartenpädagogik; Sprachenlernen; Mehrsprachigkeit
AbstractSprachenbildung wird von Expertinnen und Experten als Schlüsselkompetenz einer erfolgreichen Bildungsbiografie angesehen. Der Sprachenbildung wird seit dem Ergebnis der PISA Studie bildungspolitisch viel Aufmerksamkeit gewidmet. Maßnahmen, die Kinder von Beginn an ihrem Sprachenlernen unterstützen sollen, wurden erfolgreich implementiert. Da im Kindergarten üblicherweise Kinder mit verschiedenen Erstsprachen aufeinander treffen, bietet diese Bildungseinrichtung vielfältige Möglichkeiten Mehrsprachigkeit zu erleben. Mit einer sensiblen Begleitung und Förderung von Pädagoginnen und Pädagogen haben Kinder die Chance, Lust und Leidenschaft für Sprache(n) zu entwickeln. Für jedes Kind ist Sprachenlernen im frühen Alter ein Geschenk, denn es lernt nie mehr so leicht wie in dieser Lebensphase. Dieser Artikel soll Einblick in den Bildungsbereich Sprache(n) im Kindergarten unter Berücksichtigung von Migration geben. Qualitätskriterien für gelebte Mehrsprachigkeit und die Zusammenarbeit mit Eltern im Dialog werden ins Zentrum pädagogischer Überlegungen gestellt.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: