Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Sandra; Westerholt, Anne |
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Titel | Übergang KiTa - Grundschule: Flexible Eingangsphase an der Salzbödetal-Schule - das Konzept eines am Kind orientierten Übergangs. |
Quelle | Aus: Koop, Christine (Hrsg.); Steenbuck, Olaf (Hrsg.): Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M.: Karg-Stiftung (2011) S. 27-30
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Reihe | Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9984 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-91083 |
Schlagwörter | Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Begabtes Kind; Hoch begabtes Kind; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die Salzbödetal-Schule ist eine Einrichtung des Landkreises Gießen. Sie ist eine der beiden Grundschulen der Stadt Lollar bei Gießen (Mittelhessen) und wird von etwa 140 Schülern besucht, die in den Ortsteilen Salzböden und Odenhausen wohnen. Von 1993 bis 1998 nahm die Salzbödetal-Schule unter ihrem damaligen Namen Grundschule Salzböden als eine von fünf Grundschulen an dem Modellversuch zur pädagogischen und strukturellen Neukonzeption des Schulanfangs der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung teil. [...] Die Modellversuchsschulen wurden verpflichtet, alle schulpflichtigen Kinder ohne Überprüfung der Schulfähigkeit in das erste Schuljahr aufzunehmen. Der Modellversuch in Hessen steht in Zusammenhang mit ähnlichen Versuchen in anderen Bundesländern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |