Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thillmann, Katja |
---|---|
Titel | Reorganisation von Schulen unter den Bedingungen der Neuen Steuerung. |
Quelle | Aus: Dietrich, Fabian (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thieme, Nina (Hrsg.): Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann (2011) S. 65-76
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2569-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Organisationstheorie; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulorganisation; Steuerung; Modell; Berlin; Deutschland |
Abstract | In dem vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer Schulleiterbefragung zur schulischen Organisationsgestaltung vorgestellt. Den Ausgangspunkt der Überlegungen bilden zwei idealtypische Konzepte der "guten Schule". Auf der Grundlage eines organisationstheoretischen Modells wird anschließend die Praxis schulischer Organisationsgestaltung empirisch untersucht. Im Ergebnis werden schließlich drei schulische Organisationstypen vorgestellt und vor dem Hintergrund der dargestellten idealtypischen Konzepte diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |