Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahner, Philipp |
---|---|
Titel | Wahlfach "Musik". Musikunterricht an beruflichen Gymnasien in der Sekundarstufe II in Baden-Württemberg aus der Perspektive von Jugendlichen, Musikpädagogik und Kultusverwaltung. 1. Aufl. |
Quelle | Norderstedt: Books on Demand (2011), 236 S. Zugl.: Mannheim, Hochsch. für Musik und Darst. Kunst, Diss., 2011. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8448-0386-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Identität; Identitätsentwicklung; Adoleszenz; Jugend; Jugendforschung; Schulgesetz; Schulverwaltung; Sekundarstufe II; Abitur; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Wahlpflichtunterricht; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Wahlfach; Berufliches Gymnasium; Hochschulreife; Jugendkultur; Jahr 2009; Jahr 2010; Studie; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Jugendliche in Baden-Württemberg stehen in den letzten drei Schuljahren vor dem Abitur an beruflichen Gymnasien vor der Entscheidung, ob sie Musikunterricht als Fach zusätzlich und freiwillig wählen oder statt dessen mehr Freizeit für sich beanspruchen. Die [...] Dissertationsschrift [...] zeigt erstmals ein umfassendes Bild der Situation, den Zielen und Möglichkeiten von Musik an beruflichen Gymnasien. Der Autor stellt die Rahmenbedingungen zum Musikunterricht an beruflichen Gymnasien sowie die tatsächlichen Entscheidungen der Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2009/2010 umfassend dar. Eine Übersicht und Diskussion verschiedener Zugangsweisen in der Musikpädagogik und ihrer benachbarten Wissenschaftsdisziplinen, die sich mit Einstellungen und Entscheidungen Jugendlicher befassen, führen zu einer Interviewstudie an beruflichen Gymnasien mit Musikunterricht. Die qualitative Untersuchung liefert erstmals ein facettenreiches Spektrum der Erfahrungen, Einstellungen und Entscheidungen der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II bezüglich Musik in der Schule. Darauf aufbauend folgt eine Übersicht über pädagogische und organisatorische Handlungsfelder für einen Musikunterricht an beruflichen Gymnasien. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |