Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Tabea |
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Titel | Schriftspracherwerb in der Zweitsprache. Eine qualitative Längsschnittstudie. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011), 301 S. Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2011. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 277-301 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0979-2; 978-3-8340-0979-1 |
Schlagwörter | Beobachtung; Biografische Methode; Erhebungsinstrument; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Intelligenztest; Rechtschreibtest; Testauswertung; Testverfahren; Soziale Herkunft; Kind; Grundschule; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Mehrsprachigkeit; Rechtschreibung; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Messung; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Hochschulschrift; Migrant; Türke; Deutschland |
Abstract | Die Zahl der Kinder, die das deutsche Bildungssystem mit einem Migrationshintergrund durchlaufen, wächst ständig. Um dieses System aber erfolgreich durchlaufen zu können, ist der Erwerb schriftsprachlicher Fähigkeiten eine entscheidende Voraussetzung. Ziel der Untersuchung, die in diesem Buch vorgestellt wird, ist es, die Prozesse abzubilden, die beim Erwerb von Schriftsprache deutsch-türkischer Kinder ablaufen, und zwar unter ökologisch validen Bedingungen. Die Langzeitstudie über die vier Grundschuljahre hinweg deckt Strategien und Mechanismen auf, die die Kinder während dieses Prozesses anwenden. Verglichen werden diese in qualitativer und quantitativer Hinsicht mit den Lernprozessen einsprachiger Kinder. Dies geschieht nach sprachlichen, kognitiven und sozio-kulturellen Aspekten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |