Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Frank; Reißig, Birgit; Richter, Ulrike |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Regionales Übergangsmanagement Schule, Berufsausbildung. Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung. |
Quelle | München: DJI (2011), 37 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Regionales Übergangsmanagement. 5; Perspektive Berufsabschluss |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Kurzfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-86379-012-X; 978-3-86379-012-7 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Schule; Übergang; Programm; Region; Management; Berufsausbildung; Ausbildungsförderung; Berufsorientierung; Empfehlung; Konzeption; Kooperation; Koordination; Struktur; Umsetzung; Verfahren; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Um die Ausbildungslosigkeit von Jugendlichen zu verhindern, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Jahr 2008 das Programm "Perspektive Berufsabschluss" mit den Förderinitiativen "Regionales Übergangsmanagement" und "Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung" gestartet. Regionales Übergangsmanagement soll - präventiv - das Entstehen von Ausbildungslosigkeit verhindern, Nachqualifizierung soll - im Sinne einer zweiten Chance - das Nachholen von Ausbildungsabschlüssen ermöglichen. [...] Die Handlungsempfehlungen richten sich an Personen und Institutionen, die in ihrer Region Strukturen und Verfahren eines regionalen Übergangsmanagements aufbauen wollen. Die Gliederung der Handlungsempfehlungen folgt den Aufgabenfeldern, die dabei bearbeitet werden müssen. Es sind dies: 1. der Aufbau von Strukturen und Verfahren, 2. die Herstellung von Transparenz zum Übergangsgeschehen und zur Angebotsstruktur des regionalen Übergangssystems und 3. Interventionen zur Verbesserung der Angebotsstruktur der regionalen Übergangssysteme. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |