Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Harald
TitelTrainer-Bildung & Spitzensport!?
Ein empirischer Zugang im Spannungsfeld zwischen normativen Orientierungen und trainingspädagogischen Beratungsleistungen.
QuelleAus: Krüger, Michael (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte. Wiesbaden: Springer VS (2011) S. 315-336
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18032-8
DOI10.1007/978-3-531-94026-7_20
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Beratung; Lernen; Lehre; Projekt; Leistungssport; Sportpädagogik; Trainer
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrags steht die wissenschaftlich zu begründende und nachvollziehbare Gewichtung und Abstimmung zwischen normativ begründetem Handlungswissen und technologischem Anwendungswissen am Beispiel eines Projekts der Trainerbildung. Weil in der Vermittlung beider Wissensebenen sowohl in der Praxis als auch in der Theorie Grenzen und fruchtbare Probleme sichtbar werden, wurde die durch Vorlesung und Seminararbeit gekennzeichnete, klassische Lehrarbeit im Feld der pädagogischen Ausbildungsteile des Diplomstudiums an der Trainerakademie Köln durch eine spezifische Variante trainingsbezogener Fallarbeit ersetzt. Das Projekt läuft seit September 2005 und wurde inzwischen in 3 verschiedenen Studiengängen erprobt und weiterentwickelt. Da dieses Projekt bzw. die dahinter stehende Lehrtätigkeit den Zugang und Rahmen für diesen Beitrag markiert, wird auf konzeptionelle Hintergründe und schließlich mit einem konkreten Beispiel darauf eingegangen. Nach einem allgemeinen Aufriss des Verhältnisses zwischen Training und Pädagogik erfolgt zunächst eine pädagogische Annäherung an den Spitzensport, die in die Skizze eines historischen Trainerbeispiels mündet und aus der Darstellung dieser besonderen Trainerarbeit die Relevanz des Menschenbildes für das Konstituieren von Trainingskonzepten sichtbar werden lässt. Damit wird ein pädagogischer Monolith ins Spiel gebracht, dessen Relevanz auch im dritten Schritt sichtbar wird, wenn drei verschiedene, ineinander verwobene Zugänge zum Prozess des Trainerwerdens im Lichte des professionstheoretischen Ansatzes aufgearbeitet werden. Daran anschließend wird mit dem Thema "Fallgeschichten in der Pädagogik" der hierzu kompatible empirische Fokus gesetzt, in dem schließlich auch die angeführte trainingspädagogische Projektarbeit an der Trainerakademie Köln angeschlossen wird. Einleitung (gekürzt und geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: