Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Harald |
---|---|
Titel | Trainer-Bildung & Spitzensport!? Ein empirischer Zugang im Spannungsfeld zwischen normativen Orientierungen und trainingspädagogischen Beratungsleistungen. |
Quelle | Aus: Krüger, Michael (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Bildung im Sport. Beiträge zu einer zeitgemäßen Bildungsdebatte. Wiesbaden: Springer VS (2011) S. 315-336
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18032-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94026-7_20 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Beratung; Lernen; Lehre; Projekt; Leistungssport; Sportpädagogik; Trainer |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht die wissenschaftlich zu begründende und nachvollziehbare Gewichtung und Abstimmung zwischen normativ begründetem Handlungswissen und technologischem Anwendungswissen am Beispiel eines Projekts der Trainerbildung. Weil in der Vermittlung beider Wissensebenen sowohl in der Praxis als auch in der Theorie Grenzen und fruchtbare Probleme sichtbar werden, wurde die durch Vorlesung und Seminararbeit gekennzeichnete, klassische Lehrarbeit im Feld der pädagogischen Ausbildungsteile des Diplomstudiums an der Trainerakademie Köln durch eine spezifische Variante trainingsbezogener Fallarbeit ersetzt. Das Projekt läuft seit September 2005 und wurde inzwischen in 3 verschiedenen Studiengängen erprobt und weiterentwickelt. Da dieses Projekt bzw. die dahinter stehende Lehrtätigkeit den Zugang und Rahmen für diesen Beitrag markiert, wird auf konzeptionelle Hintergründe und schließlich mit einem konkreten Beispiel darauf eingegangen. Nach einem allgemeinen Aufriss des Verhältnisses zwischen Training und Pädagogik erfolgt zunächst eine pädagogische Annäherung an den Spitzensport, die in die Skizze eines historischen Trainerbeispiels mündet und aus der Darstellung dieser besonderen Trainerarbeit die Relevanz des Menschenbildes für das Konstituieren von Trainingskonzepten sichtbar werden lässt. Damit wird ein pädagogischer Monolith ins Spiel gebracht, dessen Relevanz auch im dritten Schritt sichtbar wird, wenn drei verschiedene, ineinander verwobene Zugänge zum Prozess des Trainerwerdens im Lichte des professionstheoretischen Ansatzes aufgearbeitet werden. Daran anschließend wird mit dem Thema "Fallgeschichten in der Pädagogik" der hierzu kompatible empirische Fokus gesetzt, in dem schließlich auch die angeführte trainingspädagogische Projektarbeit an der Trainerakademie Köln angeschlossen wird. Einleitung (gekürzt und geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |