Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRamsauer, Kathrin
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelBildungserfolge von Migrantenkindern. Der Einfluss der Herkunftsfamilie.
Expertise.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2011), 35 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISBN978-3-86379-001-1
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Familie; Elternhaus; Herkunftsfamilie; Kind; Elementarbereich; Übergang; Schulleistung; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Forschungsbedarf; Familienarbeit; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn dieser Expertise soll die aktuellere Forschung zum Bildungserfolg von Migranten, speziell im Hinblick auf den Einfluss der Herkunftsfamilie, resümiert werden. Zuerst soll ein kurzer Überblick zur Bildungssituation von Migranten gegeben werden. Anschließend werden einige theoretische Erklärungsansätze für diese Situation vorgestellt. In Kapitel 4, das den Hauptteil dieser Arbeit bildet, wird dann die Rolle der Familie im Bildungsprozess der Kinder durch mehrere Studien mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgezeigt. Danach werden einige Anhaltspunkte für die praktische Arbeit mit Migrantenfamilien und im darauf folgenden Abschnitt für die weitere Forschung zusammengetragen. Abschnitt 7 enthält schließlich eine abschließende Zusammenfassung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: