Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rösch, Heidi; Paetsch, Jennifer |
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Titel | Sach- und Textaufgaben im Mathematikunterricht als Herausforderung für mehrsprachige Kinder. |
Quelle | Aus: Prediger, Susanne (Hrsg.); Özdil, Erkan (Hrsg.): Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 55-76
PDF als Volltext |
Reihe | Mehrsprachigkeit. 32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2602-3 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Bildung; Bildungsstandards; Sachaufgabe; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der sprachlichen Heterogenität, die mittlerweile in deutschen Schulen zur Regel geworden ist und verschiedene Formen von Mehrsprachigkeit beinhaltet, werden die Herausforderungen für das Deutsche als Bildungssprache beschrieben und die in der Praxis ermittelten Stolpersteine für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache benannt, die für jeden Fachunterricht relevant sind. Anschließend wird die Rolle der Sprache im Mathematikunterricht beleuchtet und unter dem Aspekt der Mehrsprachigkeit konkretisiert. Anhand empirischer Ergebnisse wird aufgezeigt, dass eine nicht ausreichende sprachliche Kompetenz von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache den Erwerb mathematischer Kompetenzen beeinträchtigt. Im Zentrum steht die besondere Herausforderung, die Sach- und Textaufgaben durch ihre kontextreduzierte und abstrakte Form des Sprachgebrauchs darstellen. Diese wird zunächst entlang des Forschungsstands referiert und anschließend anhand konkreter Beispiele exemplifiziert. Abschließend wird ein grober Orientierungsrahmen für den Unterricht skizziert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |