Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freitag, Claudia |
---|---|
Institution | Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung |
Titel | Als Lehrkraft im Team voran? Eine empirische Untersuchung zur Implementierung und Arbeit von Jahrgangsteams an Schulen. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2011), 98 S. |
Reihe | Reihe Studium und Forschung. 18 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 95-98 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89958-571-2; 978-3-89958-571-1 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Gruppendiskussion; Interview; Gruppenbeziehung; Schulentwicklung; Schulleiter; Gesamtschule; Versuchsschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Gruppenarbeit; Gruppe (Soz); Deutschland; Kassel |
Abstract | Im Theorieteil [der Arbeit] werden zunächst grundlegende Konzepte der Teamentwicklung aufgearbeitet sowie Grundlagen schulischer Teamarbeit beleuchtet [...]. Der empirische Teil der Arbeit untergliedert sich in zwei Fallstudien, bei denen sowohl leitfadengestützte Einzelinterviews mit Lehrkräften und zwei Schulleitern als auch teilnehmende Beobachtung zum Einsatz kamen und auf Basis der Grounded Theory ausgewertet wurden. Dabei wurde aus der Beschäftigung mit dem Material heraus zunächst die inhaltliche Dimension generiert, anhand derer die Daten später ausgewertet wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |