Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rendtorff, Barbara |
---|---|
Titel | Brave Mädchen - dumme Jungen? Erziehung und Geschlecht. Gefälligkeitsübersetzung: Good girls - stupid boys? Education and gender. |
Quelle | Aus: Rendtorff, Barbara (Hrsg.); Mahs, Claudia (Hrsg.); Wecker, Verena (Hrsg.): Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung. Stuttgart: Kohlhammer (2011) S. 158-171 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-17-021213-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Intelligenz (Psychologie); Junge; Geschlechterforschung; Schulleistung; Geschlecht; Diskurs; Geschlechtsspezifik; Wirkung; Mädchen |
Abstract | Der Beitrag widmet sich der These, dass Mädchen braver sind und bessere Leistungen in der Schule erbringen als Jungen und fragt nach dem Beitrag, den die Erziehungswissenschaften zu dieser Fragestellung leisten. Zunächst betrachtet der Beitrag die Geschlechterforschung in Pädagogik und Erziehungswissenschaft und erläutert anschließend Themen, Fragen und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung. Der letzte Abschnitt hinterfragt die gesellschaftliche Funktion der Debatte um die angebliche schulische Schwäche der Jungen, insbesondere die schnell populär gewordene Erklärung, dass die Überzahl an Frauen im pädagogischen Bereich daran schuld sei, weil diese mehr oder weniger bewusst die Mädchen bevorzugen. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |