Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sode, Madlen; Tolciu, Andreia |
---|---|
Institution | Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut |
Titel | Mehr Studienanfänger - mehr Studienabbrecher? |
Quelle | Hamburg (2011), 30 S.
PDF als Volltext |
Reihe | HWWI policy paper. 61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISSN | 1862-4960 |
Schlagwörter | Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Beruf; Berufliche Integration; Fachhochschule; Studium; Universität; Studiensituation; Studienfach; Abbruch; Technik; Ursache; Verbleib; Hochschulabsolvent; Studienanfänger |
Abstract | Ziel dieser Studie, die im Auftrag der Berenberg Bank erstellt wurde, ist es, die allgemeine Studiensituation in Deutschland näher zu untersuchen und zu erläutern. Dabei wird insbesondere auf die Hauptursachen von Studienabbrüchen sowie auf die Arbeitsmarktintegration der betroffenen Personen eingegangen. Im Detail wird analysiert: - wie sich u.a. die Studienanfänger- und Studienabbruchquoten an deutschen Universitäten und Fachhochschulen entwickelt haben; - welche die Hauptursachen für die steigenden Studienabbruchquoten sind; - inwiefern eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration der Studienabbrecher gelingen kann. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/1 |