Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Täubig, Vicki |
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Titel | Lokale Bildungslandschaften - Governance zwischen Schule und Jugendhilfe zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheit? |
Quelle | Aus: Dietrich, Fabian (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thieme, Nina (Hrsg.): Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 219-228
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2569-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-67380 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Soziale Herkunft; Neue Steuerung; Schule; Lokales Netz; Ungleichheit; Gemeinde (Kommune); Jugendhilfe; Forschungsbericht; Kooperation; Netzwerk |
Abstract | Lokale oder regionale Bildungslandschaften haben Konjunktur: Sie stehen in dem Ruf, im Konsens Probleme des deutschen Bildungssystems, die auf Länder- und Bundesebene eher in Grabenkämpfen verschwinden, vor Ort und regional angepasst zu lösen. Welchen Stellenwert das fachpolitische Leitziel des Abbaus herkunftsbedingter Bildungsungleichheit einnimmt, war zentrale Fragestellung im Forschungsprojekt "Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe". Der Beitrag wird die entsprechenden Befunde präsentieren und lokale Bildungslandschaften als "praktische Governance" bzw. reale Handlungskoordination rahmen. Zunächst werden "lokale Bildungslandschaften" als Forschungsgegenstand und der sich daraus ergebende methodische Ansatz umrissen. Der theoretische Zugang über Governanceansätze und Neoinstitutionalismus wird auf den Forschungsgegenstand bezogen vorgestellt. Die Forschungsergebnisse dazu, welche Bedeutung das Ziel, herkunftsbedingte Bildungsungleichheit zu reduzieren, für Akteure in lokalen Bildungslandschaften hat, münden im Fazit in eine theoretische und methodische Reflexion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |