Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Baumheier, Ulrike; Fortmann, Claudia |
|---|---|
| Titel | Ganztagsschulen in Bildungs- und Integrationsnetzwerken im Stadtteil. |
| Quelle | Aus: Speck, Karsten (Hrsg.); Olk, Thomas (Hrsg.); Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Stolz, Heinz-Jürgen (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 170-181 |
| Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
| Beigaben | grafische Darstellungen |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 3-7799-2158-8; 978-3-7799-2158-5 |
| Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungschance; Sozialraum; Soziale Integration; Bildungsangebot; Förderung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Stadtteilarbeit; Kooperation; Netzwerk; Vernetzung; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
| Abstract | Die Entwicklung von Ganztagsschulen bietet insbesondere aufgrund des verlängerten Schultags und der Einbindung zusätzlicher pädagogischer Fachkräfte verbesserte Rahmenbedingungen und günstige Gelegenheitsstrukturen für eine verstärkte Einbindung von Schulen in den Stadtteil. Der vorliegende Beitrag geht anhand von qualitativen Forschungsergebnissen aus unterschiedlich strukturierten Stadtteilen in Bremen und Nordrhein-Westfalen (NRW) der Frage nach, ob und wie Ganztagsschulen bislang auf die Anforderung nach stadtteilbezogener Vernetzung reagieren und auf welchen Ebenen und auf welche Weise diese Zielsetzung optimal verfolgt und ihre Umsetzung befördert werden kann. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2013/1 |