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Autor/inNadvi, Lubna
TitelWhat does it mean to be a young Muslim in contemporary South Africa?
Perspectives on popular culture, education, Muslim public discourses and civic and political participation.
Gefälligkeitsübersetzung: Was bedeutet es, ein junger Muslim im gegenwärtigen Südafrika zu sein? Perspektiven der populären Kultur, Bildung, muslimischer öffentlicher Diskurse und bürgerlicher und politischer Partizipation.
QuelleAus: Tayob, Abdulkader (Hrsg.); Niehaus, Inga (Hrsg.); Weisse, Wolfram (Hrsg.): Muslim schools and education in Europe and South Africa. Münster: Waxmann (2011) S. 105-120Verfügbarkeit 
ReiheReligionen im Dialog. 5
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2554-5
SchlagwörterSozialisation; Sozialisationsbedingung; Entwicklungsland; Partizipation; Politische Einstellung; Religion; Jugendgruppe; Diskurs; Mobilisierung; Religionsgemeinschaft; Jugendlicher; Muslim; Afrika; Subsaharisches Afrika; Südliches Afrika
AbstractDie Studie ist eine explorative Diskussion über die Identitätsbildung junger Muslime in einem überwiegend urbanen Kontext. Zu dieser Gruppe gehören Mitglieder der regionalen Gemeinschaft im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Der Beitrag basiert auf Beobachtungen der Autorin als Hochschuldozentin, die schwerpunktmäßig auf folgenden Themen bzw. identitätsstiftenden Instanzen bezogen sind: (1) populäre Kultur, (2) Bildung und muslimische öffentliche Diskurse, (3) bürgerschaftliche und politische Diskurse. Das Ziel besteht darin, die Perspektiven von Partizipationschancen junger Muslime im südafrikanischen politischen Kontext nach dem Apartheid durch die analytische Rekonstruktion ihrer Netzwerke nachzuzeichnen. Es wird gezeigt, dass in den Untersuchungen zur Sozialisation die religiöse Gemeinschaft häufig unterschätzt hinsichtlich ihres politischen Potenzials wird. Insbesondere in multinationalen Gebilden stellt die religiöse Gemeinschaft eine bedeutsame identitätsstiftende Instanz dar, die auch über politische Mobilisierungspotenziale verfügt. (ICF).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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