Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Seidel, Jana |
---|---|
Titel | Kompetenz und ihre Erfassung. Das neue "Theorie-Empirie-Problem" der empirischen Bildungsforschung? |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 218-233
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_16 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methodik; Messverfahren; Konzeption; Modellierung; Theorie |
Abstract | [Die Autorinnen setzen am] Problem des "Theorie-Empirie-Zusammenhangs" in der Bildungsforschung an. Im Zentrum des Beitrags steht der notwendige Zusammenhang zwischen dem Untersuchungsgegenstand, den theoretischen Bestimmungen und den eingesetzten Methoden, und es erfolgt eine kritische Betrachtung dieses Zusammenhangs für den "modernen" Bereich der empirisch-pädagogischen Kompetenzforschung im Spannungsgefüge von vorhandener "Theorie" und praktizierter "Empirie". Der Beitrag verdeutlicht, dass sich die derzeitige Forschungslage durch konzeptuelle theoretische und messmethodische Probleme auszeichnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |