Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZlatkin-Troitschanskaia, Olga; Seidel, Jana
TitelKompetenz und ihre Erfassung.
Das neue "Theorie-Empirie-Problem" der empirischen Bildungsforschung?
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 218-233
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0
DOI10.1007/978-3-531-94025-0_16
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methodik; Messverfahren; Konzeption; Modellierung; Theorie
Abstract[Die Autorinnen setzen am] Problem des "Theorie-Empirie-Zusammenhangs" in der Bildungsforschung an. Im Zentrum des Beitrags steht der notwendige Zusammenhang zwischen dem Untersuchungsgegenstand, den theoretischen Bestimmungen und den eingesetzten Methoden, und es erfolgt eine kritische Betrachtung dieses Zusammenhangs für den "modernen" Bereich der empirisch-pädagogischen Kompetenzforschung im Spannungsgefüge von vorhandener "Theorie" und praktizierter "Empirie". Der Beitrag verdeutlicht, dass sich die derzeitige Forschungslage durch konzeptuelle theoretische und messmethodische Probleme auszeichnet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: