Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ehmig, Simone C.; Reuter, Timo |
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Titel | Außerschulische Leseförderung in Deutschland. Strukturelle Beschreibung der Angebote und Rahmenbedingungen in Bibliotheken, Kindertageseinrichtungen und kultureller Jugendarbeit. |
Quelle | Mainz: Stiftung Lesen (2011), 75 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Stiftung Lesen. 11 |
Beigaben | Literaturangaben S. 70; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-922695-20-5; 978-3-922695-20-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Gruppendiskussion; Erfolg; Bildungsangebot; Förderungsmaßnahme; Kindertagesstätte; Sprachförderung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Kooperation; Struktur; Bibliothek; Jugendamt; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | Befunde der Leseforschung zeigen: Schulen und Familien allein können eine erfolgreiche literarische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen nicht immer gewährleisten. Außerschulische Angebote können kompensierend wirken und Lesemotivation und Lesefreude wecken. [...] Es werden lesefördernde Maßnahmen in vor- und außerschulischen Feldern systematisch beschrieben und daraus bildungspolitische Empfehlungen abgeleitet. Die Untersuchung, die auf schriftlichen Befragungen und Gruppendiskussionen basiert, konzentriert sich auf Kindertagesstätten, Bibliotheken sowie freie und kommunale Träger kultureller Jugendarbeit. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |