Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, Hardy; Kalina, Sabine |
---|---|
Titel | Erfolg durch Persönlichkeit. Grundlagen wertschätzender Kommunikation. Der EffEff-Stufen-Weg zur individuell-optimalen Selbst-Entwicklung. 2., überarb. u. aktualisierte Aufl. |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2011), 196 S. |
Reihe | Stufen zum Erfolg. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-941320-52-1; 978-3-941320-52-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erfolg; Kommunikation; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsterkenntnis; Selbstreflexion; Soziale Kompetenz; Nutzung |
Abstract | Dieser Band 1 der STUFEN-Schriftenreihe beruht auf der fundierten Erfahrung, dass Selbst-Erkenntnis und Menschen-Kenntnis essenziell wichtige Erfolgs-Grundlagen sind: Erfolg ist die Zufriedenheit aufgrund von Grad und Art der Ziel-Erreichung. Erfolg setzt operationale Ziele voraus, die vor allem realistisch, motivierend und messbar sein müssen. Dies sind sie dann, wenn sie zur jeweiligen Persönlichkeit passen, d. h. wenn zur Ziel-Erreichung die individuellen Stärken optimal gefordert werden und zugleich der Einsatz der Nicht-Stärken vermieden werden kann. Die Abgrenzung der Nicht-Stärken von vermeidbaren Schwächen ist zentraler Aspekt unseres Erfolgs-Buches, der Schriftform eines seit Jahrzehnten bewährten und kontinuierlich verbesserten Erfolgs-Seminars. Dieses Trainings-Buch bietet für die individuell-optimale Erfolgs-Erreichung eine fundierte Voraussetzung: Der Leser definiert anhand einer ebenso einfachen wie aussagekräftigen Selbstanalyse seine Stärken und seine Nicht-Stärken. Er erkennt im Rahmen eines durch zahlreiche Übungen geführten Eigen-Coachings, dass seine Schwächen vor allem in den Übertreibungen seiner Stärken begründet - und damit vermeidbar - sind. Auf dieser Grundlage findet ein engagierter Leser viele weitere Erkenntnisse und Anregungen für seine individuell-optimale Umsetzung von Erfolg durch Ziel-Erreichung. Besonderer Wert wird gelegt auf die Grundlegung von Voraussetzungen für eine wertschätzende Kommunikation mit unterschiedlichen Partnern auf der Grundlage der Akzeptanz von Andersartigkeit im Sinne von wertvoller Bereicherung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |