Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bukow, Wolf-Dietrich |
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Titel | Die Bedeutung der Gülen-Bewegung als sozio-kulturelle Initiative in der Zivilgesellschaft. Gefälligkeitsübersetzung: The importance of the Gülen Movement as a sociocultural initiative in civil society. |
Quelle | Aus: Boos-Nünning, Ursula (Hrsg.); Bultmann, Christoph (Hrsg.); Ucar, Bülent (Hrsg.): Die Gülen-Bewegung. Zwischen Predigt und Praxis. Münster: Aschendorff (2011) S. 175-190 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-402-12898-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Zivilgesellschaft; Öffentlichkeit; Islam; Religiöse Bewegung; Deutschland |
Abstract | Bei der Gülen-Bewegung handelt es sich um eine zivilgesellschaftliche Bewegung, die sich wie andere entsprechende Bewegungen auch einer zentralen gesellschaftlichen Herausforderung stellt, sich dabei am Allgemeininteresse orientiert und sich engagiert und keineswegs affirmativ, sondern kritisch verhält. Mit Blick auf die Gülen-Bewegung lassen sich folgende zentrale Eigenschaften ausmachen: (1) Das Thema Bildung ist seit je eine wichtige gesellschaftliche Herausforderung für zivilgesellschaftliche Initiativen. (2) Soziale Initiativen sind nur erfolgreich, wenn sie sich auf zweckrationale Fragen und die Verständigung über "um-zu-Motivation" beschränken und die Hintergründe, die "weil-Motivation", auf sich beruhen lassen. (3) Der Adressat zivilgesellschaftlicher Initiativen, die Öffentlichkeit, bestimmt ihre Vorgehensweise je nach den aktuell zur Verfügung stehenden Mittel und Wegen. Die Gülen-Bewegung kann Anlass sein, erneut über den Bildungsnotstand nachzudenken. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |