Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wichtl, Eva; Hocke, Norbert |
---|---|
Sonst. Personen | Wendt, Julia (Ill.); Eibeck, Bernhard (Red.); Kronz, Jennifer (Red.); Kramer, Jochen (Red.) |
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Organisationsbereich Jugendhilfe und Sozialarbeit |
Titel | Belastungsfaktoren von Leiterinnen in Kindertageseinrichtungen. [Ausschnitte der Bachelorarbeit]. |
Quelle | Frankfurt, Main: GEW-Hauptvorstand, Organisationsbereich Jugendhilfe u. Sozialarbeit (2011), 46 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jugendhilfe und Sozialarbeit. Wissen |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-939470-75-9; 978-3-939470-75-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Kindergarten; Kindertagesstätte; Arbeitsbedingungen; Belastung; Leitung; Erzieherin; Führungskraft; Leiterin (Institution); Deutschland |
Abstract | [Im ersten Teil dieser Forschungsarbeit werden] Herausforderungen, Aufgaben und Voraussetzungen für KiTa-Leiterinnen dargestellt. Sie zeigen auf, dass die Frauen im Spannungsfeld eines strukturellen Wandels stehen. Im zweiten Teil werden Belastungsfaktoren zunächst literaturbasiert beschrieben und schließlich anhand von mehreren Studien belegt. Dabei liegt der Fokus zwar auf der Rolle der KiTa-Leiterin, allerdings verbunden mit der Aufgabe als Erzieherin in der Gruppe, um die Doppelbelastung deutlich zu machen. Die tatsächlich erlebten Belastungen der Leiterinnen werden im dritten Teil durch qualitative Interviews dargestellt, sie werden generalisiert und münden schließlich in einem quantitativen Fragebogen, der von der GEW [Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft] deutschlandweit verwendet werden soll. Nach dessen Auswertung kann das Thema in die politische und fachliche Diskussion eingebracht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |