Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Görts, Wim; Brulez, Anne; Frühwein, Ursula; General, Sabine; Kühner, Bärbel; Zentgraf, Claudia; Lampe, Andrea; Reef, Bernd; Kinsberger, Simone; Webler, Wolff-Dietrich |
---|---|
Sonst. Personen | Görts, Wim (Hrsg.) |
Titel | Tutoreneinsatz und Tutorenausbildung. Studierende als Tutoren, Übungsleiter, Mentoren, Trainer, Begleiter und Coaches - Analysen und Anleitung für die Praxis. |
Quelle | Bielefeld: UVW, Webler (2011), 246 S. |
Reihe | Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen. 13 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-937026-70-1 |
Schlagwörter | Informatik; Tutorensystem; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Hochschule; Aufsatzsammlung; Student |
Abstract | [...] Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen Konzepte für Tutorien, Übungen und andere Lehr- und Beratungssituationen, in denen Studierende andere Studierende begleiten. Die Akteure heißen Tutoren und Tutorinnen, aber manchmal auch - je nach Einsatzgebiet - Übungsleiter, Trainer, Coaches, Schreibbegleiter und Mentoren. Zehn Autorinnen und Autoren, allesamt wissenschaftlich Lehrende, zeigen, in welcher Art und Weise sie Studierende dabei unterstützen, einen eigenen Zugang zur Wissenschaft zu bekommen. [...] Dabei werden studentische Tutoren hinzugezogen, die sorgfältig geschult sind. Besonderes Gewicht hat die Frage, wie die Tutoren eine gemeinsame Vertrauensbasis mit den Studierenden schaffen können, damit diese sich ermutigt fühlen, vorgegebene Studienmuster und -inhalte in Frage zu stellen, urteilsfähig zu werden und eigene Wege zu gehen. Daneben geht es um die Feststellung des Erfolges von Tutorien, um Hindernisse und Grenzen sowie um Auswertungen, die es erlauben, auf eine Veränderung der Ausbildung zu schließen. [...]. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/3 |