Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Donnelly, Verity |
---|---|
Institution | European Agency for Development in Special Needs Education |
Titel | Inklusionsorientierte Lehrerbildung in Europa. Chancen und Herausforderungen. |
Quelle | Odense C, Dänemark: European Agency for Development in Special Needs Education (2011), 103 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-87-7110-191-1; 978-87-7110-212-3 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Sonderpädagogik; Europa |
Abstract | Der Bericht Inklusionsorientierte Lehrerbildung in Europa - Chancen und Herausforderungen präsentiert eine Zusammenschau der Politik und Praxis in 25 Mitgliedsländern der Agency. Im Rahmen dieses Projekts wurde untersucht, wie Lehrkräfte sämtlicher Schularten in ihrer Erstausbildung auf den Umgang mit den Bedürfnissen einer größeren Vielfalt von Lernenden im Unterricht vorbereitet werden. Dieser Bericht stützt sich auf detaillierte Darstellungen der Politik und Praxis der teilnehmenden Länder in diesem Bereich, die Auswertung der gesetzlichen Grundlagen, einen Literaturüberblick sowie auf Informationen, die im Zuge von Studienbesuchen in den einzelnen Ländern zusammengetragen wurden. Er beschreibt Projektmethodik und Kontext der inklusionsorientierten Lehrerbildung in Europa und enthält Informationen über Aufbau und Inhalt der einschlägigen Programme, der Studiengänge und der schulpraktischen Ausbildung. Die Rolle und berufliche Weiterentwicklung von Lehrerausbildern und ein Profil der Kompetenzen, die für einen wirksamen inklusionsorientierten Unterricht als notwendig erachtet werden, sind weitere Projektschwerpunkte. Das Dokument enthält zahlreiche Beispiele innovativer Praxis, fasst Kernfragen und wichtige Herausforderungen zusammen und schließt mit vielfältigen Anregungen und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der inklusionsorientierten Lehrerbildung in Europa. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |