Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becker, Rolf (Hrsg.) |
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Titel | Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Integration through education. Educational attainment of young migrants in Germany. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 292 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-531-15568-5; 978-3-531-93232-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93232-3 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kultur; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Frühe Kindheit; Zweite Generation; Sprachförderung; Assimilation (Soz); Kapital; Sozialkapital; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Berufschance; Ethnische Herkunft; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | "In Deutschland ist Bildung ein Schlüsselindikator für Sozialintegration. Dass die Bildung eine essentielle Voraussetzung für den Zugang zu beruflicher Ausbildung und Beschäftigung ist, steht außer Frage. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, die große Nachteile beim Bildungserwerb und Zugang zum Arbeitsmarkt haben, sind in Deutschland kein randständiges Phänomen. Trotz vielfältiger bildungs- und arbeitsmarktpolitischer Bemühungen bestehen immer noch deutliche Ungleichheiten bei Bildung, Ausbildung und Beschäftigung zu Ungunsten der Migrantenkinder fort. Im Vordergrund des vorliegenden Bandes stehen Beschreibung und Erklärung der Bildungs- und Arbeitsmarktchancen von jungen Migranten in Deutschland im Vergleich zu gleichaltrigen Einheimischen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Rolf Becker: Integration von Migranten durch Bildung und Ausbildung - theoretische Erklärungen und empirische Befunde (11-38); II Migranten im Schulsystem: Alexander Tarvenkorn: Migranten in Deutschland. Ihre Rolle in der Gesellschaft und im deutschen Schul- und Ausbildungssystem (39-56); Rolf Becker und Patricia Tremel: Bildungseffekte vorschulischer Betreuung, Erziehung und Bildung für Migranten im deutschen Schulsystem (57-70); Bernhard Nauck: Kulturelles und soziales Kapital als Determinante des Bildungserfolgs bei Migranten? (71-94); Hartmut Ditton und Juliane Aulinger: Schuleffekte und institutionelle Diskriminierung - eine kritische Auseinandersetzung mit Mythen und Legenden in der Schulforschung (95-120); Rolf Becker und Michael Beck: Migration, Sprachförderung und soziale Integration. Eine Evaluation der Sprachförderung von Berliner Schulkindern mit Migrationshintergrund (121-138); Heike Diefenbach: Die Nachteile von Jugendlichen aus Migrantenfamilien gegenüber deutschen Jugendlichen bezüglich ihres schulischen Erfolgs - eine geschlechtsspezifische Betrachtung (139-160); Rolf Becker und Frank Schubert: Die Rolle von primären und sekundären Herkunftseffekten für Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem (161-196); Holger Seibert: Berufserfolg von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund. Wie Ausbildungsabschlüsse, ethnische Herkunft und ein deutscher Pass die Arbeitsmarktchancen beeinflussen (197-226); Melanie Kramer und Wolfgang Lauterbach: Das Auf und Ab im Erwerbssystem - Berufliche Mobilität von Türken und Deutschen (227-256); Frank Kalter, Nadia Granato und Cornelia Kristen: Die strukturelle Assimilation der zweiten Migrantengeneration in Deutschland: Eine Zerlegung gegenwärtiger Trends (257-289). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |