Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Lösch, Bettina |
|---|---|
| Titel | Keine Demokratie ohne Partizipation. Aktive Bürgerinnen und Bürger als Ziel der politischen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: No democracy without participation. Active citizens as an objective of political education. |
| Quelle | Aus: Widmaier, Benedikt (Hrsg.): Partizipation als Bildungsziel. Politische Aktion in der politischen Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2011) S. 111-124 |
| Reihe | Wochenschau Wissenschaft; Non-formale Bildung |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| ISBN | 978-3-89974-723-2 |
| Schlagwörter | Bürgerbeteiligung; Demokratie; Partizipation; Politische Betätigung; Politische Bildung |
| Abstract | Ausgangspunkt der Verfasserin ist das Paradox, dass einerseits der demokratiebewusste und engagierte Bürger gefordert wird, während andererseits echte Mitwirkungsmöglichkeiten in der postdemokratischen Zuschauerdemokratie immer mehr ausgehöhlt werden. Dem setzt die Verfasserin ein Konzept kritischer Demokratiebildung entgegen, in dem den Individuen durch Analyse der herrschenden politischen und sozioökonomischen Verhältnisse die Alltagsprobleme und auch ihre eigene Verwobenheit in die Verhältnisse verständlich werden. Daraus können das Interesse an Veränderung der Verhältnisse und aktives Handeln entstehen - auch und vor allem in unkonventionellen Formen. (ICE2). |
| Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
| Update | 2012/3 |