Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prünster, Stefan |
---|---|
Titel | Multikulturalität im Klassenzimmer. Belastung oder Gelegenheit? Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2011), 84 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2011. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundschule; Volksschule; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit; Österreich |
Abstract | Vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Multikulturalität an österreichischen Volksschulen. Eine wichtige Frage, die beantwortet werden soll, ist, wie das österreichische Schulsystem mit kultureller Vielfalt umgeht und welche Maßnahmen in den letzten Jahren gesetzt wurden, um SchülerInnen mit Migrationshintergrund zu ermöglichen, dieselben Kompetenzen wie ihre gleichaltrigen Kolleginnen und Kollegen ohne Migrationshintergrund zu erwerben. Weiters setzt sich diese Arbeit mit Herausforderungen und Chancen von multikulturellen Schulklassen auseinander und diskutiert mögliche Konsequenzen für die österreichische Volksschule. - Betreuerin: Sabathi Sylvia. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2012/3 |