Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lutter, Andreas |
---|---|
Titel | Integration im Bürgerbewusstsein von SchülerInnen. Gefälligkeitsübersetzung: Integration in the civic awareness of school pupils. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 247 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bürgerbewusstsein. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-531-17541-6; 978-3-531-92845-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92845-6 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Schüler; Schülerin; Politische Integration; Politisches Bewusstsein; Bürger |
Abstract | "In dieser Studie wird der Frage nach der Bedeutung von Integration aus der Perspektive von Schülerinnen nachgegangen. Wie stellen sie sich das Zusammenleben zwischen Einheimischen und Eingewanderten vor und unter welchen Umständen betrachten sie Integration als erfolgreich? Die erhobenen Schülervorstellungen werden fachdidaktisch untersucht und für die Förderung von Bürgerbewusstsein genutzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die impliziten Konzepte der Schülerinnen stärker als bisher für den sozialwissenschaftlichen Unterricht nutzbar gemacht werden sollten." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |