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Autor/inDaxner, Michael
TitelDer Einfluss der Ökonomisierung auf Werte und Normen im Non-Profit-Bereich.
Gefälligkeitsübersetzung: The influence of economization on values and norms in the non-profit sector.
QuelleAus: Diedrich, Ralf (Hrsg.): Ökonomisierung der Wissensgesellschaft. Wie viel Ökonomie braucht und wie viel Ökonomie verträgt die Wissensgesellschaft? Berlin: Duncker & Humblot (2011) S. 493-513
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-428-13306-2
SchlagwörterBildung; Wissen; Soziale Norm; Differenzierung; Öffentliches Gut; Markt; Ökonomisierung; Tertiärbereich; Wissenschaft; Think Tank; Wert; Non-Profit-Organisation
AbstractDer Einfluss der Ökonomisierung auf die Werte und Normen im Non-Profit-Bereich Hochschul- und Wissenschaftssystem haben sich im Laufe der Zeit funktional ausdifferenziert und dabei ihre jeweiligen ökonomischen Funktionen adaptiert. Ihre Institutionen sind Akteure auf verschiedenen Märkten, die man als Arbeitsmarkt, Qualifikationsmarkt und Fortschrittsmarkt bezeichnen kann. Der Kampfbegriff "Ökonomisierung" aus der politischen Arena bedeutet dem Autor zufolge eine Verschiebung der Machtpositionen der einzelnen Akteure zugunsten der echten und scheinbaren Prioritäten des Wirtschaftssystems bzw. der genannten Märkte. Es handelt sich jedoch um die Ökonomisierung eines immer schon auch ökonomischen Verhältnisses. Die Ökonomisierung unterstellt nach Meinung ihrer Kritiker, dass sie die Bereitstellung des öffentlichen Gutes "Bildung" bzw. "Wissen" schmälert. Umgekehrt ist die Unterstellung der Öffentlichkeit dieser Güter auch außerökonomisch und nicht nur aus dem Wirtschaftssystem heraus begründbar,. Dabei haben sich im Bereich der ethischen Diskurse größere Veränderungen ergeben als im Wirtschaftssystem, wie der Autor in seinem Vortrag näher zeigt. Seine kritische Analyse bezieht sich u. a. auf die politischen Rahmenbedingungen, auf die Kritik der Stakeholder, auf die Typisierung von Non-Profit-Institutionen im Bildungs- und Wissensbereich sowie auf die Rolle von Think Tanks. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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