Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.); Schieferdecker, Ralf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Weltgesellschaft - Demokratie - Schule. Gefälligkeitsübersetzung: World Society - Democracy - School. |
Quelle | Münster; Ulm: Klemm + Oelschläger (2011), 110 S. |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-932577-75-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schultheorie; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Schülerin; Lernen; Unterricht; Geschichte (Histor); Systemtheorie; Anarchismus; Demokratie; Nationalstaat; Politische Bildung; Weltgesellschaft; Kontinuität; Heterogenität; Kontingenz; Modell; Deutschland |
Abstract | "Die Entwicklung hin zu einer Weltgesellschaft, die als zunehmend komplexer, unsicherer und pluraler wahrgenommen wird, hat Konsequenzen für die Nationalstaaten und damit assoziierte Semantik. Insofern muss auch der Zusammenhang von Demokratie und Schule auf den Prüfstand gehoben werden, was mit praktischen, theoretischen und empirischen Folgeproblemen verbunden ist. Die Beiträge gehen auf die Diskussion in einer Arbeitsgruppe beim 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im März 2010 zurück und reflektieren aus einer system- und evolutionstheoretischen Perspektive erziehungswissenschaftliche Positionen im Horizont einer Weltgesellschaft." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Ralf Schieferdecker, Gregor Lang-Wojtasik: Gesellschaft, Demokratie, Schule. Zur Tragfähigkeit nationalstaatlicher Semantik in einer funktional-differenzierten Weltgesellschaft (7-19); Gregor Lang-Wojtasik: Reproduktion von Demokratie durch Schule in der Weltgesellschaft? Systemtheoretische Überlegungen (21-34); Ursula Pfeiffer: Kontinuität und Kontingenz als Herausforderungen für eine demokratische Schule? Historisch-systematische Evidenzen (35-51); Ulrich Klemm: Anarchismus und Weltgesellschaft. Evolutionstheoretische Anregungen libertärer Pädagogik für einen Wandel der Lernkultur (53-74); Harm Kuper, Andrea Goldenbaum: Demokratie lernen in der Schule. Überlegungen und Befunde zur demokratiepädagogischen Schulentwicklung (75-87); Gregor Lang-Wojtasik: Heterogenität, Inklusion und Differenz(ierung) als schultheoretische und allgemeindidaktische Herausforderungen. Historisch-systematische Überlegungen (89-108). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |