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Sonst. PersonenHermann, Michael C. (Hrsg.)
TitelJugend und mediale Gewalt.
Eine vergleichende Analyse in Deutschland und der Russischen Föderation.
Gefälligkeitsübersetzung: Youth and media violence. A comparative analysis in Germany and the Russian Federation.
QuelleBaden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2011), 193 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8329-6593-8
SchlagwörterGewalt; Rezeption; Fernsehen; Massenmedien; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Nachrichten; Video; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Nutzung; Jugendlicher; Deutschland; Russland; Sowjetunion
Abstract"Fördern Gewaltdarstellungen in den Medien gewalttätiges Handeln Jugendlicher in der Realität? Diese zentrale Frage ist in der Medienwissenschaft bis heute umstritten. Die Autoren untersuchen den Zusammenhang der Mediennutzung Jugendlicher und deren Einstellungen zu Gewalt in Deutschland sowie in der Russischen Föderation und nehmen dabei vor allem die Gewaltdarstellungen in den Nachrichtenformaten in den Blick." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Michael C. Hermann: Gewaltpräsentationen und -perzeptionen deutscher und russischer Jugendlicher: Einleitung (7-12); Anna Protasova: Massenmedien in Russland: Traditionalismen, Modernisierung und die Lust an Gewalt (13-48); Thomas Petzold: "Aus den Augen, aus dem Sinn?" Dynamiken von Gewaltnachrichten im internationalen Vergleich (49-68); Inna Wochner: Gewaltdarstellungen in den non-fiktionalen Formaten des russischen Fernsehens (69-92); Inna Wochner: Gewaltdarstellungen in den non-fiktionalen Formaten des deutschen Fernsehens (93-106); Michael C. Hermann: Gewaltperzeptionen deutscher und russischer Jugendlicher (107-146); Oliver Küster: Inhaltsanalytische Methodik und videogestützte Beobachtungsverfahren (147-158); Günter Dörr: Medienkompetenz, Medienpädagogik und mediale Gewalt (159-178); Michael C. Hermann: Gewaltpräsentationen und -perzeptionen in Deutschland und Russland: Zusammenfassende Bewertungen (179-192).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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