Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Albers, Carsten (Hrsg.); Magenheim, Johannes (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Gefälligkeitsübersetzung: School in the digital world. Media pedagogics approaches and school research perspectives. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 253 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Medienbildung und Gesellschaft. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-531-16687-2; 978-3-531-92850-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92850-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kompetenz; Digitale Medien; Medienpädagogik; Schule; Schulforschung; Sekundarstufe I; Didaktik; Computer; Unterricht; Ernährung; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Auswirkung; Nutzung; Internet; Deutschland |
Abstract | "Aus der Sicht medienpädagogischer Ansätze, Schulforschungsperspektiven und Beispielen aus der Unterrichtspraxis beleuchten die Autorinnen und Autoren dieses Bandes die Potenziale des Einsatzes neuer Medien in der Schule. Anhand von theoretischen und empirischen Befunden zeigen sie, welche Auswirkungen mediale Entwicklungen auf Medienpädagogik und -didaktik haben können, welche Überlegungen berücksichtigt werden sollten und welche Möglichkeiten es gibt, die Herausforderung des Unterrichts mit neuen Medien als Chance zu nutzen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister: Der Einsatz digitaler Medien als Herausforderung von Schule - eine Annäherung (7-18); Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister: Potenziale von Web 2.0-Technologien für die Schule (19-42); Gerhard Tulodziecki: Handeln und Lernen in einer von Medien mitgestalteten Welt - Konsequenzen für Erziehung und Bildung (43-66); Bardo Herzig, Silke Grafe: Wirkungen digitaler Medien (67-96); Carsten Schulte, Maria Knobeisdorf: Medien nutzen, Medien gestalten - eine qualitative Analyse der Computernutzung (97-116); Helmut Felix Friedrich, Aemilian Hron, Jörn Tapper: Lernplattformen in der Schule (117-144); Wulf Weritz: Verwendung Neuer Medien in der Sekundarstufe I - Beispiele aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (145-162); Thomas Spahn: Historische Kompetenzen und das Internet (163-188); Bettina Blanck: Erwägungsdidaktik und erwägungsorientiertes Lernen und Lehren im Netz (189-220); Michael Ahlers: Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht - Geschichte, Chancen und Beispiele (221-238); Marc Fritzsche: kunst://computer (239-250). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |