Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sedmak, Clemens (Hrsg.); Babic, Bernhard (Hrsg.); Bauer, Reinhold (Hrsg.); Posch, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Der Capability-Approach in sozialwissenschaftlichen Kontexten. Überlegungen zur Anschlussfähigkeit eines entwicklungspolitischen Konzepts. Gefälligkeitsübersetzung: The capability approach in social science contexts. Reflections on the connectibility of a development policy concept. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 204 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-17637-6; 978-3-531-92749-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92749-7 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Forschungsmethode; Kind; Frühpädagogik; Sozialethik; Armut; Entwicklungspolitik; Qualifikation; Sozialwissenschaften; Sozialpädagogik; Interdisziplinarität; Theorie; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Die Autorinnen des Bandes reflektieren aus den Blickwinkeln der Philosophie, Psychologie, Soziologie und Pädagogik die Anschlussfähigkeit des Capability-Approach an sozialwissenschaftliche Theorien und Ansätze, die sowohl für die Kinder- und Jugendhilfe als auch im Bereich des Bildungswesens von Belang sind. Dabei zeigen sie sowohl die vielversprechenden Potentiale dieses entwicklungspolitischen Konzepts auf, als auch die in diesem Zusammenhang gegenwärtig noch zu beachtenden Beschränkungen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Bernhard Babic, Reinhold Bauer, Christian Posch, Clemens Sedmak: Vorwort (7-10), Gunter Graf: Der Fähigkeitenansatz im Kontext von Informationsbasen sozialethischer Theorien (11-28); Clemens Sedmak: Fähigkeiten und Fundamentalfähigkeiten (29-52); Ortrud Leßmann: Verwirklichungschancen und Entscheidungskompetenz (53-74); Bernhard Babic: Ohne intellektuelle Redlichkeit kein Fortschritt. Kritische Anmerkungen zum Umgang mit dem Capability Approach aus erziehungswissenschaftlicher Sicht (75-90); Jean-Luc Patry: Values and Knowledge Education (Vake) aus Sicht des Fähigkeiten-Ansatzes (91-116); Holger Ziegler: Soziale Arbeit und das gute Leben - Capabilities als sozialpädagogische Kategorie (117-138); Stephan Sting: Gesundheit als Basic Capability. Einflüsse von Armut und Benachteiligung auf das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen (139-150); Bernhard Schwaiger: Frühkindliche Mentalisierung als eine zentrale "Capability" wider die Armut (151-168); Christian Alt, Andreas Lange: "Agency" in der mittleren Kindheit: Feldspezifik und Konsequenzen (169-186); Anton A. Bucher: Kinder, die sich nicht biegen lassen. Psychologische Skizzen zur Resilienz (187-202). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |