Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Senger, Ulrike (Hrsg.); Vollmer, Christiane (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Innovationsfeld Promovierendenerfassung an deutschen Universitäten. Exemplarische Erfahrungsberichte aus 'International promovieren in Deutschland'. Gefälligkeitsübersetzung: Recording of doctoral students as an innnovation field at German universities. Exemplary empirical reports from 'International Doctoral Training in Germany'. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2011), 150 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Doktorandenbildung neu gestalten. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-3672-4; 978-3-7639-4805-5 |
Schlagwörter | Erfahrung; Erfolg; Misserfolg; Transfer; Standort; Ausbildung; Wissenschaft; Promotion; Hochschule; Bericht; Innovation; Deutschland |
Abstract | "Bisher erfassen weder die deutschen Universitäten noch das Statistische Bundesamt die Anzahl der Promovierenden. Aus diesem Grund können keine sicheren Aussagen über die Erfolgs- und Misserfolgsquoten gemacht werden. Es fehlen damit relevante Leistungsdaten des Wissenschaftsstandorts Deutschland im internationalen Vergleich. Der Band legt erstmals ein gesamtuniversitäres Design der Promovierendenerfassung vor. Dieses wurde vom Pilotzentrum Internationales Doktorandenforum entwickelt und zunächst an der Technischen Universität Kaiserslautern erprobt. Im Rahmen des vom BMBF und vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft geförderten Studienprojektes 'International promovieren in Deutschland' wurde dieses auf 20 Universitäten übertragen. Diesen universitätsspezifischen Transfer dokumentieren die exemplarischen Erfahrungsberichte in diesem Band. Der Transfer des Grundkonzepts führt vor Augen, inwiefern die Promovierendenerfassung vor allem auch als Instrument der Hochschulentwicklung genutzt werden kann. Die Einpassung der Doktorandenausbildung in das universitäre Profil ist dabei ebenso von Bedeutung wie die Institutionenentwicklung der vom Wissenschaftsrat empfohlenen 'Zentren für Graduiertenstudien'." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: 1.) Innovationsfeld Promovierendenerfassung in Deutschland (17-56); 2.) Exemplarisches Design der Promovierendenerfassung (57-70); 3.) Transfer des exemplarischen Designs auf die Pilotuniversitäten (71-79); Brigitte Lehmann, Uta Hoffmann: Humboldt-Universität zu Berlin (80-85); Janine Nuyken, Christine Burbulla: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (86-93); Sylvie Heyne: Technische Universität Bergakademie Freiberg (94-100); Kathrin Ruhl: Universität Koblenz-Landau (101-109); Nikolaus Zahnen: Universität Konstanz (110-117); Janet Bennat: Universität Leipzig (118-120); Claudia Orazem: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (121-124); Thilo Offergeid, Soenke Zehle: Universität des Saarlandes (125-131); Katrin Behaghel: Universität Ulm (132-138); Dirk Wirth: Universität Witten-Herdecke (139-144). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |