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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"In dem Reader sollen die Einschätzungen, Kommentare sowie weitere, perspektivische Vorschläge der Erwachsenenbildung zu den 'Empfehlungen des Innovationskreises Weiterbildung für eine Strategie zur Gestaltung des Lernens im Lebenslauf' (BMBF 2008) zum Ausdruck kommen. Darüber hinaus zielt das Buch darauf ab, das Thema 'Lernen im Lebenslauf' im Hinblick auf Forschungsstand, Forschungslücken sowie weiterführende Forschungsfragen auszuloten. Das bildungspolitische Statement, das sich in den Empfehlungen des Innovationskreises Weiterbildung niederschlägt, soll so ergänzt werden um Stellungnahmen aus dem Fach Erwachsenenbildung und die aktuelle wissenschaftliche Diskussion des Themas." Forschungsmethode: wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Rolf Arnold, Anita Pachner: Einleitung (9-13); Lernen und Lernerfolg; Peter Faulstich: Lernen, Biografie, Identität und Lebensführung (16-32); Anne Schlüter: Lernen im Lebenslauf und der Erfolgsfaktor (33-39); Biografische Kontexte lebenslangen Lernens; Bernhard Schmidt, Rudolf Tippelt: Lernen im Lebenslauf im Kontext demografischen Wandels und intergenerativen Lernens (42-59); Felizitas Sagebiel: Wissenschaftliches Lernen im Alter (60-88); Cornelia Maier-Gutheil, Jochen Kade, Monika E. Fischer: (Pädagogische) Professionalität als Bildungsprozess (89-106); Wiltrud Gieseke, Ulrike Heuer: Weiterbildungsentscheidungen und beigeordnete Bildung (107-127); Lernen in entgrenzten Räumen; Rolf Arnold: Entgrenzungen des Lernens im Lebenslauf (130-144); Christine Zeuner: Lernen ohne Grenzen: Europäische Perspektiven auf die Erwachsenenbildung (145-162); Bettina Thöne-Geyer, Monika Kil: Lifelong Learning: Politik und Ökonomie aus internationaler Sicht - Herausforderung für die Erwachsenenbildung in Deutschland? (163-184); Petra Grell: Lebensbegleitendes Lernen in virtuellen Räumen (185-191); Sabine Schmidt-Lauff: Temporale und zeitliche Kriterien einer Teilnahme an Bildung im Erwachsenenalter (192-207); Henning Pätzold: Verantwortung und lebenslanges Lernen (208-221); Kompetenzdiagnostik in der Erwachsenenbildung; Ute Clement: Akkreditierung vorgängig erworbener Kompetenzen - eine Frage sozialen und institutionellen Vertrauens (224-235); Jan Böhm, Katharina Schenk, Gisela Wiesner: Informell und non-formal erworbene Kompetenzen sichtbar machen. Vergleichende Analyse und Lösungsansatz für Weiterbildner/innen (236-251); Anita Pachner: Die (Selbst-) Evaluation von Kompetenzen des selbstgesteuerten Lernens und ihr Einfluss auf Motivation und Lernerfolg im Prozess lebenslangen Lernens (252-266).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8340-0978-4
Lernen im Lebenslauf. 2011.
3129313
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