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Autor/inn/enHoltappels, Heinz Günter; Lossen, Karin; Spillebeen, Lea; Tillmann, Katja
TitelSchulentwicklung und Lehrerkooperation in Ganztagsschulen.
Konzeption und Entwicklungsprozess als förderliche Faktoren der Kooperationsentwicklung?
Paralleltitel: School development and teacher-cooperation in all-day schools.
QuelleAus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Ganztagsschule - Neue Schule? Eine Forschungsbilanz. Wiesbaden: VS Verl. (2011) S. 25-42
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 2011,15
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-531-18109-2; 978-3-531-18109-7
DOI10.1007/s11618-011-0226-z
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Deutschland; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Multivariate Analyse; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Konzeption; Schulentwicklung; Primarbereich; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Lehrer; Einflussfaktor; Konzeption; Kooperation; Deutschland
AbstractDer Erkenntnisstand der Schulentwicklungsforschung führt zu der Annahme, dass Verbesserungen in der Lehrerkooperation und Schulentwicklungsarbeit in engem Zusammenhang stehen. Die Analyse richtet den Fokus auf Einflüsse von Variablen der Schulkonzeption und des Schulentwicklungsprozesses auf die Entwicklung der Lehrerkooperation in Ganztagsschulen im Zeitverlauf. Mit Daten der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) wurden multivariate Analysen vorgenommen. Die Ergebnisse von Längsschnittanalysen mit Schul- und Lehrerdaten zeigen, dass sich die Intensität der Lehrerkooperation in Bezug auf die pädagogische und unterrichtliche Arbeit im Verlauf von vier Jahren in Ganztagsschulen positiv entwickelt. Die Analysen können belegen, dass in Primarschulen systematische Formen der Qualitätsentwicklung, in Sekundarstufenschulen intensive Entwicklungsarbeit am Schulkonzept die stärksten Prädiktoren ausmachen. Generell ist zudem ein hoher Anspruch in Zielsetzungen des Schulprogramms bedeutsam. Darüber hinaus nehmen System- und Kontextvariablen Einfluss auf die Entwicklung der Kooperation im Kollegium. (DIPF/Orig.).

The knowledge base of school development research led to the assumption that improvement of teacher cooperation is closely related to school development work in schools. The analysis focuses on impacts that variables of school concept and school development have on teacher cooperation in all-day-schools over time. Multivariate analyses were conducted using data from the "Study on the Development of All-Day Schools" (StEG). Issues of longitudinal analyses with school and teacher data show that over four years the intensity of teacher cooperation with regard to pedagogical work and teaching in lessons has increased. The analyses are able to verify that in primary schools systematic strategies of quality improvement and in secondary schools intensive work on school concept were the strongest predictors. Generally ambitious pedagogical goals within the school programm are important. Beyond this some system and context variables have an impact on the development of cooperation of teaching staff. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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