Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prediger, Susanne; Wessel, Lena |
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Titel | Darstellen - Deuten - Darstellungen vernetzen. Ein fach- und sprachintegrierter Förderansatz für mehrsprachige Lernende im Mathematikunterricht. |
Quelle | Aus: Prediger, Susanne (Hrsg.); Özdil, Erkan (Hrsg.): Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 163-184
PDF als Volltext |
Reihe | Mehrsprachigkeit. 32 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1433-0792 |
ISBN | 3-8309-2602-2; 978-3-8309-2602-3 |
Schlagwörter | Interview; Kognitiver Prozess; Verstehen; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 06; Schüler; Lernen; Experiment; Fachdidaktik; Sprache; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Migrationshintergrund; Aufgabe; Darstellungsform; Fallbeispiel; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Schwierigkeiten von Lernenden nichtdeutscher Erstsprache beim Verständnis mathematischer Aufgaben und Konzepte werden derzeit oft separiert konzeptualisiert und bearbeitet, entweder als mathematische oder als sprachliche Probleme. Es fehlen dagegen bislang theoretisch fundierte und empirisch erprobte Konzepte zur fach- und sprachintegrierten Förderung, die die besonderen Bedingungen der Mehrsprachigkeit von Lernenden berücksichtigen. Der Artikel stellt den Förderansatz Darstellen - Deuten - Darstellungen vernetzen am Beispiel einiger Aufgaben zum Umgang mit Brüchen vor und nutzt erste Fallbeispiele aus Design Experiments, um das situative Potential des Förderansatzes aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |