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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDuarte, Joana; Gogolin, Ingrid; Kaiser, Gabriele
TitelSprachlich bedingte Schwierigkeiten von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern bei Textaufgaben.
QuelleAus: Prediger, Susanne (Hrsg.); Özdil, Erkan (Hrsg.): Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 35-53
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ReiheMehrsprachigkeit. 32
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1433-0792
ISBN3-8309-2602-2; 978-3-8309-2602-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Kognitiver Prozess; Schuljahr 07; Schüler; Schulerfolg; Lernen; Sprache; Textverständnis; Unterrichtssprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Migrationshintergrund; Problem; Schwierigkeit; Deutschland; Hamburg
AbstractVielfältige Ergebnisse empirischer Untersuchungen zeigen dass mehrsprachige Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund schlechter im deutschen Bildungssystem abschneiden als monolinguale Jugendliche. Als zentraler Grund hierfür werden häufig sprachliche Schwierigkeiten identifiziert, obgleich sich wenige Untersuchungen auf konkrete sprachliche Phänomene beziehen. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Rolle bildungssprachlicher Fähigkeiten beim Verständnis mathematischer Textaufgaben von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. Zunächst wird der Begriff der Bildungssprache entwickelt und anhand ausgewählter empirischer Befunde erläutert. Danach werden theoretische Modelle zum Textverständnis bei mathematischen Aufgaben dargestellt und empirische Befunde mit Beispielen eigener Untersuchungen beschrieben. Im Ausblick weisen [die Autoren] auf Konsequenzen der zentralen theoretischen und empirischen Befunde für die einschlägige mathematikdidaktische Entwicklungsforschung und Praxis hin. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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