Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bertelsmann Stiftung; Deutschland / Beauftragte der Bundesregierung für die Belange Behinderter Menschen; Deutsche Unesco-Kommission |
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Titel | Gemeinsam lernen. Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Learning together - on the road to an inclusive school. |
Quelle | Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2011), 221 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86793-334-0; 978-3-86793-334-6 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Bildungspolitik; Schulsystem; Regelschule; Schüler; Inklusion; Heterogenität; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland; Hamburg; Italien; Kanada; Schleswig-Holstein; Südtirol; Thüringen |
Abstract | Bildung ist ein Menschenrecht. Im März 2009 trat die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in Kraft. Damit haben sich die Bundesländer verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen zu schaffen. Jedes Kind soll am Unterricht der Regelschulen teilnehmen können. Anders als in vielen anderen Ländern ist es bei uns derzeit noch üblich, Kinder mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten in Förderschulen zu unterrichten. Aber Deutschland ist auf dem Weg: Dieser Band [...] greift die aktuelle Diskussion zum Thema auf und skizziert Strategien einzelner Bundesländer. Die mit dem "Jakob Muth-Preis für inklusive Schule" ausgezeichneten Schulen zeigen ebenso wie internationale Beispiele, wie ein gemeinsames Lernen konkret aussehen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |