Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schützenmeister, Jörn |
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Titel | Schülerinteressen und Pädagogikunterricht. Ein Beitrag zur Interessenforschung und zur Fachdidaktik Pädagogik. |
Quelle | Aachen: Shaker (2011), VIII, 210 S. |
Reihe | Berichte aus der Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 193-203 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-0920 |
ISBN | 3-8440-0212-X; 978-3-8440-0212-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Interesse; Unterricht; Fachdidaktik; Mädchen; Student; Deutschland |
Abstract | Das Thema "Schülerinteressen und Pädagogikunterricht" ist ein Desiderat fachdidaktischer Forschung. Das vorliegende Buch stellt eine Forschungsarbeit vor, mit der ein Beitrag zur Verringerung dieses Desiderates geleistet wird. Im Zentrum [des Buches] steht eine Befragung von Schülern des allgemeinbildenden Pädagogikunterrichts der gymnasialen Oberstufe zu Interessen an pädagogischen Themen. Zudem wurden auch Studenten pädagogischer Studiengänge befragt. Das Buch zeigt, wie sehr sich Schüler und Studenten für verschiedenen pädagogische Themen interessieren, gibt einen Einblick in die Unterschiedlichkeit pädagogischer Interessen von Mädchen und Jungen, von Studenten und Studentinnen, klärt Gründe, weshalb Pädagogikkurse von sehr vielen Mädchen, dahingegen aber von sehr wenigen Jungen angewählt werden. [Es] liefert Anhaltspunkte dafür, wie sich pädagogische Interessen im pädagogischen Bildungsgang bei männlichen und weiblichen Personen entwickeln, geht auf das Verhältnis von pädagogischen Interessen und Leistungen ein, erörtert, inwiefern der Pädagogikunterricht pädagogischen Vorinteressen entspricht, pädagogische Interessen von Schülern weckt und fördert, entwirft ein heuristisches Faktorengeflecht pädagogischer Interessenbildung [und] zeigt Perspektiven der Interessenforschung für die Fachdidaktik Pädagogik auf. ... Im Anschluss an die Interpretation der Befragungsbefunde wird im Buch das Konzept eines Pädagogikunterrichts entfaltet, der in besonderem Maße sowohl die Interessen als auch die Leistungen von Jungen und von Mädchen fördern soll. Zudem werden Anregungen gegeben, wie mehr Jungen zur Anwahl der Pädagogikkursen bewegt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |