Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Helsper, Werner (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Pädagogische Professionalität. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2011), 288 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 57 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0514-2717 |
ISBN | 3-407-41158-8; 978-3-407-41158-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-70846 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Elementarbereich; Frühpädagogik; Beratung; Sekundarstufe I; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Supervision; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Berufsausbildung; Beruf; Professionalisierung; Berufsfeld; Pädagogischer Beruf; Weiterbildung; Weiterbildner; Sozialpädagoge; Diskurs; Kooperation; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Welt; Zertifizierung; Erzieher; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | In diesem Beiheft werden die Fragen der Professionalität und Professionalisierung in Form grundlegender theoretischer Beiträge und empirischer Analysen über die Breite der pädagogischen Felder hinweg und in Verbindung mit zentralen Transformationen und Strukturveränderungen in den verschiedenen pädagogischen Feldern in den Blick genommen. Der Bezug auf diverse pädagogische Felder, der die Analyse der Differenzen und Gemeinsamkeiten zwischen den Feldern impliziert, konzentriert sich also auf die Binnendifferenzierung der einzelnen Berufsfelder und -kulturen, was zur Folge hat, die Einheit der pädagogischen Berufskultur und Professionalität zu befragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |