Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Prediger, Susanne (Hrsg.); Özdil, Erkan (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2011), 237 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Mehrsprachigkeit. 32 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1433-0792 |
ISBN | 3-8309-2602-2; 978-3-8309-2602-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Problemlösen; Verstehen; Förderung; Kind; Schule; Grundschule; Schüler; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Linguistik; Sprache; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Türkisch; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematisches Denken; Textaufgabe; Muttersprache; Migrationshintergrund; Analyse; Problem; Deutschland |
Abstract | Eine zunehmende Zahl von Schülerinnen und Schülern an deutschen Schulen lernt Mathematik nicht in ihrer Erstsprache, daher erfolgt Mathematiklernen immer häufiger unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Dieser Sammelband dokumentiert Forschungsansätze und -ergebnisse zu typischen fachspezifischen Herausforderungen und zu Fördermöglichkeiten im Mathematikunterricht. Die Beiträge aus Sprachwissenschaft, Mathematikdidaktik, Sprachdidaktik und Erziehungswissenschaft dokumentieren Stand und Perspektiven aus unterschiedlichen disziplinären Sichten und weisen Möglichkeiten ihrer integrativen Bearbeitung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |