Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Imhof, Margarete; Skrodzki, Klaus; Urzinger, Marianne S. |
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Sonst. Personen | Frey-Flügge, Elke (Red.); Graf, Doris (Red.) |
Institution | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Bayern / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus |
Titel | Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht. [schulartübergreifend]. 8. Aufl. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2011), 126 S. |
Reihe | Handreichung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-03248-5; 978-3-403-03248-9 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltenstraining; Diagnostik; Eltern; Kind; Schulalltag; Grundschule; Hauptschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsplanung; Arbeitsmittel; Krankheitsbild; Therapie; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das Buch soll einen Beitrag dazu leisten, aufmerksamkeitsgestörten, hyperaktiven Kindern und Jugendlichen in der Schule gerecht zu werden. ... [Zunächst] werden gängige Fragen im Zusammenhang mit Hyperaktivität relativ knapp beantwortet. Damit erlangt man einen allgemeinen Überblick über die Thematik. Der zweite Teil ist der Situation in der Schule gewidmet. Hier findet man Hinweise, wie man in der Schule sowohl aufmerksamkeitsgestörten, hyperaktiven Kindern und Jugendlichen als auch der gesamten Klasse und sich selbst als Lehrer gerecht werden kann. Es handelt sich um eine Sammlung erprobter pädagogischer Maßnahmen, die selbstverständlich persönlichen Konzepten und der entsprechenden Situation angepasst werden müssen. Sie sind nicht als Rezepte zu verstehen, sondern als Denkanstoß. Wer sich intensiver mit Fragen zum Krankheitsbild, zur Diagnostik und Therapie auseinander setzen möchte, wird auf den dritten Teil [des Buches] verwiesen. Im Anhang finden sich Hinweise zu weiterführender Literatur und Adressen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |