Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quast, Ulrike |
---|---|
Titel | Lernermerkmale, Lernertypen, Lernverhalten. Aspekte der differentiellen Lernpsychologie für Lehrende und Lernende. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 192 S. |
Reihe | Beiträge zur pädagogischen und Rehabilitationspsychologie. 2 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 173-192 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-61156-0; 978-3-631-61156-2 |
Schlagwörter | Forschung; Intelligenz (Psy); Kognition; Lernpsychologie; Selbstkonzept; Temperament; Prüfungsangst; Leistungsmotivation; Lernbedingungen; Lernverhalten; Beispiel; Überzeugung; Kontrolle; Typologie; Vorwissen; Informationsverarbeitung |
Abstract | Dieses Buch behandelt die Grundlagen differentieller Lernprozesse und ihre Konsequenzen für die Individualisierung und Differenzierung von Lernumgebungen. Ausgehend von empirisch geprüften Ansätzen werden - in Abgrenzung von sogenannten (sensorischen) Lerntypen - ausgewählte Lernertypen und ihr spezifisches Lernverhalten dargestellt. In diese Analyse gehen neben kognitiven (Intelligenz, Vorwissen, kognitive Stile) auch motivationale (Leistungsmotivation, Kontrollüberzeugung, akademisches Selbstkonzept) und affektiv-emotionale (Leistungsangst, Temperament) Lernermerkmale ein. Jedes Kapitel wird durch ein fiktives Fallbeispiel eingeleitet, das dem Leser einen anschaulichen Zugang zu den jeweiligen Lernertypen ermöglicht. Gestützt auf zahlreiche Befunde der ATI-Forschung [Aptitude-Treatment-Interaction] werden effektive Lernbedingungen für spezifische Lernertypen aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |