Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das erste Arbeitspapier des Readers geht "auf die Fassung der Diagnostischen Kompetenz in den Standards der Kultusministerkonferenz zu den Bildungswissenschaften ein, diskutiert damit verbundene Wissensbestände und fragt, wie der Erwerb der Kompetenz zum Unterrichten mit dem Aufbau eines diagnostischen Blicks verbunden werden kann. ... [Dieser] richtet sich vor allem auf die Lehrer/innen und ihre Lernvoraussetzungen, Lernhandlungen und Lernergebnisse." Der zweite Beitrag geht auf verschiedene Verfahren der Unterrichtsbeobachtung ein und diskutiert sie aus unter unterschiedlichen Blickwinkeln. Ein weiterer Aufsatz "stellt die Kollegiale Hospitation als einen Baustein der hierarchiefreien gegenseitigen Beratung" dar und erläutert die dabei zu fördernden wertbezogenen professionellen Einstellungen. Im vierten Beitrag geht es um lernwirksame Unterrichtsgespräche und die Art, wie Lehrkräfte im Rahmen kollegialer Hospitationen ein effizientes Gesprächsverhalten erlernen können. Der letzte Beitrag nimmt Kollegiale Hospitation im Referendariat und in der phasenübergreifenden Kooperation von Studierenden und Referendaren sowie die damit verbundenen Methoden, Chancen und Ziele als Ganzes in den Blick. (DIPF/Orig./pr).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0932-7584
Eberhardt, Susann; Jahnke-Klein, Sylvia; Kiper, Hanna; Krause, Bettina; Petri, Jürgen: Entwicklung von Diagnosekompetenz durch kollegiale Hospitation im Unterricht. 2011.
3129035
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)