Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sausele-Bayer, Ines |
---|---|
Titel | Personalentwicklung als pädagogische Praxis. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (2011), 338 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 10 |
Beigaben | Literaturangaben S. [329]-338 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17776-1; 978-3-531-17776-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94021-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Organisationspädagogik; Lernprozess; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Unternehmen; Betriebspädagogik; Dissertation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Mitarbeitergespräch; Führungskraft; Deutschland |
Abstract | Welche Rolle kommt pädagogischen Prinzipien bei der Planung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen zu? Anhand von Mitarbeitergesprächen in einem Sozial- und in einem Wirtschaftsunternehmen werden auf qualitativ-empirischem Weg organisationale Muster herausgearbeitet, die für die Umsetzung von individuellen und organisationalen Lern- und Entwicklungsprozessen eine lernförderliche oder lernhinderliche Wirkung haben. Zudem wird gezeigt, dass Führungskräfte über organisationspädagogische Kompetenzen verfügen müssen, wenn Personalentwicklung gelingen soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |