Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reichert-Garschhammer, Eva (Hrsg.); Kieferle, Christa (Hrsg.) |
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Titel | Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | Freiburg u.a.: Herder (2011), 332 S. |
Reihe | Fachwissen Kita |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 310-[333] |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-32365-6; 978-3-451-32365-2 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Familie; Kindertagesstätte; Methodik; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Sprachbehinderung; Sprachpädagogik; Gestaltung; Netzwerk; Qualitätsentwicklung; Institution; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Das Handbuch ist in folgende fünf Teile gegliedert: Teil 1 definiert die verschiedenen Komponenten von Sprachkompetenz und zeigt den aktuellen Forschungsstand zu Sprach- und Literacyentwicklung ebenso wie zu sprachlichen Entwicklungsauffälligkeiten und -störungen - jeweils unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit - auf. Was sprachliche Bildung von Anfang an in den Bildungsorten Familie und Kindertageseinrichtung bedeutet, wird in Teil 2 vorgestellt. Hier geht es um die notwendigen Veränderungen, wenn sprachliche Bildung im Kontext von Partizipation, Ko-Konstruktion und Inklusion gestaltet wird, und methodische Anregungen, wie sprachliche Bildung auch auf der Grundlage eines ganzheitlichen, bereichsübergreifenden Ansatzes in der Praxis effizient umgesetzt werden kann. Teil 3 beschreibt die Schlüsselprozesse für die Qualität sprachlicher Bildung. Dazu zählen die Entwicklung einer Kultur des gemeinsamen Lernens und Entscheidens, die Gestaltung der pädagogischen Handlungsbasis, d.h. der Gesprächskultur, Lernumgebung und interkulturellen Pädagogik, die Herstellung von Transparenz der Bildungs- und Lernprozesse auf individueller und gemeinschaftlicher Ebene durch Beobachtung und Dokumentation, die Kooperation und Vernetzung mit den Bildungsorten Familie und Schule und die Netzwerkbildung mit Fachinstitutionen und Gemeinwesen sowie die Entwicklung eines einrichtungsspezifischen Konzepts zur sprachlichen Bildung, das in der Einrichtungskonzeption verankert sowie regelmäßig überprüft und fortgeschrieben wird. Das Wissen über geeignete Strategien zur Weiterentwicklung der Qualität sprachlicher Bildung in Kindertageseinrichtungen wird in Teil 4 zusammengefasst. Eingeflossen sind dabei die mehrjährigen Erfahrungen mit der Implementierung der Bildungspläne, so vor allem im Kapitel zu Innovationsfähigkeit und Bildungsqualität. ... Die tabellarischen Übersichten in Teil 5 vertiefen Kernaspekte und bieten konkreten Wissenserwerb "auf einen Blick". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |