Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rademacher, Helmolt (Hrsg.); Altenburg-van Dieken, Marion (Hrsg.) |
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Titel | Konzepte zur Gewaltprävention in Schulen. Prävention und Intervention. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2011), 160 S. |
Reihe | Unterrichten; Scriptor Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 156-160 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-23291-9; 978-3-589-23291-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gewalt; Kompetenzerwerb; Konfliktlösung; Verhaltenstraining; Kriminologie; Digitale Medien; Medienerziehung; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Klassenrat; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Mobbing; Soziale Kompetenz; Peer Group; Programm; Systemtheorie; Theaterpädagogik; Mediationsverfahren; Intervention; Krise; Prävention; Deutschland |
Abstract | Mit diesem Buch stellen die Autoren die wichtigsten Programme zur Gewaltprävention sowie Interventionsprogramme bei (gewaltsamen) Konflikten an Schulen insbesondere für die Sekundarstufe I vor. Als Präventionsprogramme werden der Klassenrat, Klassenprogramme zum sozialen Lernen und zur konstruktiven Konfliktbearbeitung, Theaterarbeit sowie "Prävention im Team" (PiT) dargestellt. Außerdem geht es um die - aus dem angelsächsischen Raum adaptierten - Ansätze buddY-Programm und Lions-Quest. Ein gesondertes Kapitel widmet sich der Gewalt in den Neuen Medien. Von den Interventionsprogrammen werden das Anti-Bullying-Programm nach Dan Olweus, Mediation, Trainingsraum und No Blame Approach beschrieben. Der letzte Beitrag behandelt Prävention und Intervention in Schulen in unterschiedlichen Krisensituationen. In jedem Kapitel wird gesondert auf die Einbindung der Programme in den Schulentwicklungsprozess eingegangen. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |