Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstschräer, Julia |
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Titel | University rankings in action? The importance of rankings and an excellence competition for university choice of high-ability students. |
Quelle | Mannheim: ZEW Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (2011), 27 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Discussion paper / ZEW. 11-061 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Sekundäranalyse; Indikator; Universität; Hochschulranking; Hochschulwahl; Hochschule; Einflussfaktor; Qualität; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Dieses Papier analysiert, ob angehende Studierende Qualitätsindikatoren [wie Hochschulrankings] als Informationsquelle während des Bewerbungsprozesses nutzen und ob sich der Einfluss verschiedener Rankingdimensionen - z.B. Forschung, Betreuung, Infrastruktur der Fakultät sowie die Zufriedenheit der derzeitigen Studierenden - unterscheidet. Dafür wird untersucht, wie die verschiedenen Rankingindikatoren des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sowie die 2006 und 2007 verliehenen Exzellenzlabels die Wahl der Universität von hochqualizierten Bewerbern beeinflussen. Um die Bedeutung der verschiedenen Qualitätsdimensionen von der allgemeinen Attraktivität einer Universität unterscheiden zu können, nutzt die Studie die Veränderungen der Rankings und Exzellenzlabels über die Zeit. Die Analysen ergänzen die bestehende Literatur durch die Betrachtung verschiedener Rankingdimensionen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der allgemeinen Attraktivität einer Hochschule. Dafür wird ein umfassender, administrativer Datensatz der deutschen Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) ausgewertet. Dieser enthält individuelle Informationen aller Bewerber für ein Medizinstudium der Jahre 2002 bis 2008. (DIPF/Orig.). This paper analyzes how high-ability students respond to different indicators of university quality when applying for a university. Are some quality dimensions of a ranking, e.g. research reputation or mentoring more important than others? The author estimates a random utility model using administrative application data of all German medical schools. As identification relies on the variation in quality indicators over time, she can disentangle the response to changes in quality indicators from the common knowledge regarding the overall university attractiveness. Results show that the ranking provides more relevant information in the quality dimensions mentoring, infrastructure and students' satisfaction than with respect to research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |