Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Helmut |
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Titel | Berufliche Weiterbildung und Kompetenzentwicklung mit dem Ziel "Stationsleitung im Krankenhaus". |
Quelle | Karlsruhe: KIT-Bibliothek (2011), IV, 225 S.
PDF als Volltext Karlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Diss., 2011. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:swb:90-255590 |
Schlagwörter | Berufliche Fortbildung; Dissertation; Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Leitung; Klinik; Pflegepersonal |
Abstract | Die vorliegende Arbeit hat das Ziel, Informationen über die beruflichen Denkweisen von Krankenschwestern-/ Pflegern zu gewinnen, die aus dem Pflegedienst in die Stationsleitung im Krankenhaus aufgestiegen sind. In einem ersten Arbeitsschritt wurden mit Hilfe einer umfassenden Literaturanalyse die Rahmenbedingungen beschrieben, die auf die Pflege im Krankenhaus einwirken. Traditionslinien, Werte, Normen und Deutungsmuster, die die Pflegenden prägen, wurden herausgearbeitet. Als höchster Präferenzwert gilt die direkte Pflege am Krankenbett. Die Beschäftigung mit organisatorischen Dingen wird als notwendiges Übel aufgefaßt, aber nicht als originäre Pflegearbeit angesehen. Im zweiten Arbeitsschritt erfolgte eine qualitative Befragung von Krankenschwestern und Pflegern, die in die Stationsleitung aufgestiegen sind. Bemerkenswerte Ergebnisse sind, daß die befragten Krankenschwestern - im Gegensatz zu den Pflegern - nicht von sich aus die Position angestrebt haben. Eine deutliche Rollenunsicherheit wird angegeben, die Position wird als sehr Konflikt behaftet erlebt. Die Stationsleitungen vermissen Unterstützung durch ihre vorgesetzte Pflegedienstleitung. Veränderungen in der beruflichen Denkweise werden deutlich. Die direkte Pflege am Patienten tritt in den Hintergrund, die Organisation und Personalführung wird bestimmend. Diese Veränderungen in der Sichtweise von "Pflege" sind u.a. abhängig von der Größe der zu leitenden Station und der Zeitdauer, die die Befragten bereits in der Leitung tätig sind. Von allen Befragten wird die Wichtigkeit der absolvierten Weiterbildung angegeben, die ihnen wertvolle Impulse und Handlungswissen mit gegeben hat. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |