Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peter, Horst; Moegling, Klaus; Overwien, Bernd |
---|---|
Titel | Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie. |
Quelle | Immenhausen: Prolog-Verl. (2011), 290 S. |
Reihe | Erfahrungsorientierter Politikunterricht. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934575-66-8; 978-3-934575-66-0 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Schule; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Nachhaltigkeit; Politische Bildung; Ökologie; Wirtschaft |
Abstract | Es wird eine Konzeption politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung in aktualisierter Form vorgestellt, die an der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" (2005-2014) orientiert ist. Die Geschichte des Verhältnisses der Menschen zur Natur führt zu einem gesellschaftspolitischen Verständnis der Nachhaltigkeit, das in Kontakt zu Fragen von Macht, Herrschaft, Konflikt und Interesse zu bearbeiten ist. Zahlreiche Beispiele aus der Unterrichtspraxis zeigen, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret aussehen kann. Ein umfangreicher Dokumententeil mit Originaldokumenten aus der Nachhaltigkeitsdiskussion und den UN- bzw. UNESCO-Initiativen zu BNE runden den Band ab. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/2 |