Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Theunissen, Georg; Paetz, Henriette |
---|---|
Titel | Autismus. Neues Denken - Empowerment - Best-Practice. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2011), 216 S. |
Reihe | Heil- und Sonderpädagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-17-021482-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fallstudie; Empowerment; Autismus; Einstellungsänderung; Soziales Verhalten; Therapie; Lebensqualität; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Sonderpädagogik; Erwachsener |
Abstract | Autisten wurden bislang in erster Linie im Lichte von Defiziten, Fehlverhalten oder Verhaltensstörungen pathologisiert. Dagegen vollzieht dieses Buch einen radikalen Perspektivenwechsel. Es lädt dazu ein, Autismus in seiner Ganzheit als menschliche Existenzform zu begreifen, und stellt die Stärken und Kompetenzen von Autisten in den Mittelpunkt. Indem es die allgemein negative Konnotation des Begriffes Autismus aufhebt, würdigt es zugleich die Empowerment-Aktivitäten von Autisten als Experten in eigener Sache. Die im Buch geführte Diskussion will aber die Probleme von autistischen Menschen nicht negieren. Daher geht es ebenso um Best-Practice - um den Versuch, Wege für einen wertschätzenden Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen aufzuzeigen sowie menschenwürdige und an Ressourcen orientierte Unterstützungsmassnahmen darzulegen. Anschauliche Beispiele aus der Praxis runden den Band ab. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/2 |